Heiko Bender

wurde in Hilden geboren und absolvierte nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung als Medienkaufmann und war in diesem Beruf auch bis 2004 tätig. Nach erfolgreicher mehrjähriger Tätigkeit als verantwortlicher Chefredakteur zweier Ratgeber-Magazine für Liebe und Partnerschaft, suchte er nach Inspirationen durch seine Vorbilder wie C.G.Jung, Robert Betz, Neale Donald Walsch, Udo Grube, Bodo Deletz, Dale Carnegie und Dr.Joe Dispenza in den vergangenen Jahren eine neue Herausforderung, die er dann schließlich in dem Werdegang mit vielen Fachrichtungen zum „Psychologischen Berater (EVN)“ fand. Die Ausbildung schloss er im März 2015 mit zusätzlichen Fachausbildungen zertifiziert ab.


Die Arbeit mit Menschen, die Unterstützung von Klientinnen und Klienten in unterschiedlichen Problemlagen, sowie ein empathisch wie sympathischer Umgang miteinander sind Heiko Bender von jeher wichtig, sind Teile seiner Persönlichkeit und spiegeln sich nun explizit in seiner derzeitigen Tätigkeit wieder. In unserer schnelllebigen Zeit, die den Menschen mehr denn je fordert, sind psychologische Probleme weit verbreitet und für die Betroffenen mitunter sehr quälend. Viele Menschen sehnen sich nach dem „Ohr“, das einfach zuhört oder nach dem kompetenten Berater, der bei der Problem-Bewältigung zur Seite steht.


Zuhören – Beraten – Motivieren … sind die wesentlichen Pfeiler von Heiko Benders Arbeit, die er als „Dienst am Mitmenschen“ versteht, als einen Dienst, der ihn fordert, dabei aber auch immer wieder seine besonderen Begabungen hervorbringt. Kommunikativ - Analytisch – Freundlich – Zielgerichtet … ist die fundierte psychologische Beratungstätigkeit, bei der Bender den Menschen unbedingt als Ganzes sieht und betrachtet. 


Privat ist Heiko Bender „erfolgreicher“ Vater einer 16-jährigen Tochter, sportlich ambitioniert und kulturell vielfältig interessiert. Er verfügt dabei über einen großen Freundeskreis, der ihn schätzt und immer wieder gerne Zeit mit ihm verbringt.  Bender ist ein sympathischer und positiv aufgelegter „Junge“ aus dem Ruhrgebiet, der das Herz am rechten Fleck trägt, und dabei auch Humor beweist. Er ist kein Sessel- oder Aussitzer, sondern ein „Alphamännchen“ im positiven Sinn: immer mit den richtigen Ideen zur richtigen Zeit!

 

Marcus Heinbach

(Unternehmer, Verleger und Autor)